Schutzkonzept

Das Schutzkonzept gegen Gewalt

im Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V

Effektiver Schutz vor Gewalt durch planvolles, abgestimmtes und strukturiertes Vorgehen.

Auf der Grundlage

(Diese Leitlinien wurden vom Verband der Diözesen Deutschlands am 26.2.2021 als gleichwertig zur »Ordnung für den Umgang mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger und schutz- oder hilfebedürftiger Erwachsener durch Kleriker und sonstige Beschäftigte im kirchlichen Dienst« anerkannt),
  • der Rahmenordnung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt der Deutschen Bischofskonferenz in der Fassung vom 1. Januar 2020 sowie
  • des von den Präventionsfachkräften der Caritasverbände entwickelte und durch das Konveniat der Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Caritasverbände im Erzbistum Köln verabschiedete gemeinsame »Institutionelle Schutzkonzept der Caritasverbände im Erzbistum Köln« gibt der Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. mit Beschluss des Vorstandes am  1.11.2022 das nachfolgende Konzept für seine Dienste und Einrichtungen verbindlich vor.

Unser Schutzkonzept zum Downloaden

Wir helfen gerne

Bereich Leben im Alter und ambulante Pflege

Anne Niewind

Schulungsreferentin Prävention
Werdener Str. 1

Ilonka Wengenrod

Schulungsreferentin Prävention
Kirchstr. 4
40699 Erkrath

Bereiche Kinder, Jugend und Familie Integration, Rehabilitation und Verwaltung

Anja Hütten

Präventionsfachkraft
40822 Mettmann

Betroffene, die im Diözesan-Caritasverband sexualisierte Gewalt erfahren haben, finden hier Hilfe für Betroffene und Kontaktdaten externer Ansprechpersonen.