Verbandsstruktur

Transparenz und Struktur des Verbandes

Caritasverband für den Kreis Mettmann  e.V.

Transparenzbericht

Transparenz hilft, die eigene Arbeit für die Öffentlichkeit sowie Spenderinnen und Spender nachvollziehbar zu machen und so Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu stärken. Auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V. haben im Jahr 2010 zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.

Auch der Caritasverband für den Kreis Mettmann  e.V. möchte die folgenden Informationen der Öffentlichkeit transparent zur Verfügung zu stellen.

Struktur

Der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, dessen Organe die Vertreterversammlung, der Caritasrat und der geschäftsführende Vorstand sind.

Neben den Stabsstellen EDV, Gemeindecaritas und Freiwilligen Arbeit sowie Öffentlichkeitsarbeit, ist der Caritasverband in fünf Arbeitsfelder gegliedert:

• Bereich „Leben im Alter“
  • Ambulante Pflege und Betreuung
  • Bereich Kinder, Jugend und Familien