Gesprächsabend Muslimische Frauen in Deutschland

Die Aktion Neue Nachbarn im Caritasverband und die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Haan laden gemeinsam zu einem interreligiösen Gesprächsabend ein, am Montag, 29.04.2024 um 18:30 Uhr im Forum der Katholischen Kirche Haan an der Breidenhofer Straße 1.
_JR21217
22. Apr. 2024

Haan. Die Aktion Neue Nachbarn im Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. und die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Haan laden gemeinsam zu einem interreligiösen Gesprächsabend ein. Dieser findet am Montag, 29.04.2024 um 18:30 Uhr im Forum der Katholischen Kirche Haan an der Breidenhofer Straße 1 statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Kennenlernen und der Austausch über die Stellung der Frau im Islam.

Unter dem Titel „Muslimische Frauen in Deutschland – zwischen Religion und Alltag“ wird die Referentin Hanim Ezder Basiswissen über den Islam vermitteln und insbesondere die Rolle der muslimischen Frau in Religion und Alltag beleuchten. Gefragt nach dem Ausgangspunkt ihres Vortrags beschreibt die Referentin diesen wie folgt: „Im Alltag begegnen wir sehr oft Frauen, die wir als Musliminnen erkennen. Wir würden gerne mit diesen ins Gespräch kommen und wissen aber sehr oft nicht, wie und was wir fragen dürfen und interpretieren Vieles hinein.“ Um hier mit mehr Sicherheit in den Kontakt zu gehen, soll neben der Wissensvermittlung auch ganz gezielt der Austausch und das Gespräch mit den Gästen der Veranstaltung Raum bekommen. Denn die Stellung der Frau im Islam ist ein häufig diskutiertes Thema und zwar nicht nur unter Christen sondern auch unter Muslimen.

Frau Hanim Ezder ist in der Geschäftsleitung des überregional bekannten Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen (BFmf) in Köln tätig und setzt sich für den interreligiösen Dialog seit Jahren aktiv ein. Der Abend findet in Kooperation mit dem Katholischen Bildungsforum Kreis Mettmann statt und wird gefördert mit Mitteln aus dem Förderprogramm KOMM AN des Landes Nordrhein-Westfalen und des Kreisintegrationszentrums Mettmann. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.