Aktionswoche Alkohol: Weniger ist besser

Vom 08.06.2024 bis zum 16.06.2024 findet die bundesweite Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser“. Die Caritas-Suchthilfe beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen vom Workshop bis zum Infostand auf dem Wochenmarkt in Wülfrath und Mettmann.
Prävention Alkohol weniger ist...
5. Juni 2024

Bundesweite Aktionswoche Alkohol

Weniger ist besser- Wem schadet mein Drink?

Immer noch ist Alkohol das Hauptsuchtmittel in Deutschland. Neun Millionen Menschen in Deutschland weisen laut Suchtbericht der DHS im Jahr 2023 einen problematischen Alkoholkonsum auf. 1,6 Millionen Menschen davon leiden unter einer Alkoholabhängigkeit.

Suchterkrankungen haben Auswirkungen auf alle Bereiche im Leben der Betroffenen. Bedacht werden müssen auch die Auswirkungen auf das soziale Umfeld. Das Angebot der Caritas-Suchthilfe bietet neben der Beratung für suchtgefährdete und suchterkrankte Menschen auch die Angehörigenberatung.

Vom 08.06.2024 bis zum 16.06.2024 findet die bundesweite Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser“ statt. In diesem Jahr werden die Auswirkungen von Alkoholabhängigkeit auf Dritte betrachtet. In Zusammenarbeit mit den Kreuzbund Selbsthilfegruppen im Kreis Mettmann bietet die Suchthilfe des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann mehrere Aktionen in Wülfrath und Mettmann an, um für die Probleme, die im sozialen Umfeld der alkoholerkrankten Person auftreten, zu sensibilisieren.

Zum Auftakt der Woche wird am Samstag, den 08.06.2024 ein eintägiger Workshop für Angehörige und Interessierte in den Räumen der Suchthilfe in Wülfrath angeboten. Dort erhalten die Teilnehmenden Informationen über Alkohol und Suchtentwicklung und haben die Möglichkeit persönliche Fragestellungen einzubringen. Gemeinsam werden hilfreiche Verhaltensweisen im Umgang mit suchtbelasteten Familienangehörigen, Freundinnen und Freunden oder Kollegen erarbeitet.

Des Weiteren wird eine spezielle Sprechstunde für Angehörige in der Caritas-Suchthilfe in Wülfrath, Nordstr. 2a, am Dienstag, 11.6.24 von 15:00 Uhr- 18:00 Uhr angeboten. Unterstützt wird die Sprechstunde durch den Vorsitzenden des Kreuzbundes Wülfrath, der für Fragen und Anliegen vor Ort sein wird. Am Donnerstag, 13.6.24 erfolgt eine weitere Sprechstunde für Angehörige in Mettmann, Lutterbecker Str. 30, von 14:00 - 17:00 Uhr.

Am Mittwoch12.6.24 ist das Team der Suchthilfe mit einem Informationsstand auf dem Mettmanner Wochenmarkt vertreten. Dort gibt es neben Informationsmaterial, auch kleine Mitmachaktionen bei denen das Wissen über die Auswirkungen von Alkoholkonsum erweitert werden kann und die Gäste können bei einem alkoholfreien Cocktail mit Fachleuten aus Suchthilfe und Selbsthilfe ins Gespräch kommen.

Alle Betroffenen, Neugierigen und Interessierten sind herzlich zu den verschiedenen Angeboten eingeladen.

Natürlich steht das Suchthilfe Team auch unabhängig von der Aktionswoche für Fragen, Anliegen und Beratung zu Verfügung, Infos auch über die Website: www.caritas-suchtberatung.de oder vereinbaren Sie einen Termin unter 02058-78020