Interkulturelle Woche

Die Interkulturelle Woche, setzt sich jährlich unter einem neuen Motto als Aktionswoche für die kulturelle Vielfalt und gegen Ausgrenzung. Sie findet seit 1975 als bundesweite Aktionswoche jährlich im September statt. Sie ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.
Das diesjährige Motto „Neue Räume“ greift das Caritas-Familienzentrum in Kooperation mit der Stadt Heiligenhaus auf, um gemeinsam mit den Mitwirkenden unterschiedlicher Gemeinden in Heiligenhaus allen Interessierten die Entdeckung neuer Räume, neuer Orte, neuer Menschen und neuer Themen zu ermöglichen. Zu unseren Programmpunkten der Interkulturellen Woche dürfen sich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Heiligenhaus herzlich eingeladen fühlen:
DER GLAUBE MEINES NACHBARN- wie begegne ich Menschen mit einem anderen Glauben?
Mi. 27.09.23, 19:00-21:15 Uhr
Glaube ist nicht gleich Glaube. Da wir heute in einer bunten Gesellschaft und einer globalen Welt leben stellt sich die Frage: was hilft mir den Glauben anderer zu verstehen und zu akzeptieren….
MEIN FREUND - ARKADASIN oder Sinan, Felix und die wilden Wörter
Do. 28.09.23, 15:00-17:15 Uhr
Eine interaktive Lesung für Kinder ab 3 J. in erwachsener Begleitung, zum Mitmachen und Mitraten unabhängig von ihren Sprachkenntnissen, zum Ende können alle ein wenig türkisch sprechen und viele Anregungen zum Thema Mehrsprachigkeit mitnehmen.
VON EINEM GROSSEN VERSPRECHEN
Sa. 30.09.23, 11:00-13:30 Uhr
Ein interkulturelles & interreligiöses Angebot für Kinder ab 4 Jahren in erwachsener Begleitung: Erzählt wird eine Geschichte von einem großen Versprechen unter dem Sternenhimmel, es geht um Vertrauen, Staunen und Mut.
Veranstaltungsort ist jeweils: Stadtteiltreff Nonnenbruch (ehemals Gaststätte „Zur Knolle), Königsberger Straße 1b, 42579 Heiligenhaus